Für Menschen in ihrer Vielfalt

Ich brauche Unterstützung am und rund um den Bahnhof.
An wen kann ich mich wenden?

Am und rund um den Bielefelder Hauptbahnhof sind viele Menschen auf der Suche nach Unterstützung:

Menschen, die eine Reise nicht allein bewältigen können, aber auch obdachlose oder suchtkranke Menschen, die Rat suchen. Egal, mit welchem Anliegen Sie am Bahnhof ankommen: Wir haben ein offenes Ohr und unterstützen Sie gern.

• Wir bieten Reisebegleitungen für Kinder und Menschen, die Hilfe bei ihrer Reise benötigen.
  • Wir sind da für Menschen, die einen Aufenthaltsort im Bahnhof suchen.
  • Wir geben Auskunft und Beratung in Notsituationen.
  • Wir vermitteln in schweren Fällen durch unsere Träger in das soziale Netz der Stadt.
  • Wir bieten neben Gesprächen auch Andachten, Gottesdienste und Vorträge an.

Zuhören, Geduld aufbringen und den Menschen das Gefühl vermitteln, ernstgenommen zu werden, gehören dabei immer zu unserem Selbstverständnis. Unsere Arbeit gelingt, weil viele Menschen sich ehrenamtlich für andere engagieren. Sprechen Sie uns auf die Möglichkeiten Ihrer ehrenamtlichen Mitarbeit an!

Die Bielefelder Bahnhofsmission wird gemeinsam getragen von der Diakonie für Bielefeld und dem Caritasverband.

Sprechen Sie mich an

Martin Zawieracz