19.12.2019

Willkommen in der MutWerkstatt

Neuer Name für die zusammengeführte Beratungsstelle

Architekt Matthias Gieselmann-Wöller, Leiterin Anne Krüger-Gembus und Geschäftsführer Marc Korbmacher freuen sich über die MutWerkstatt, den neuen Namen der Beratungsstelle der Diakonie für Bielefeld. Foto: Kirchenkreis Bielefeld.

„Herzlich willkommen in der MutWerkstatt, der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche, Familien und Schwangerschaft!“ Ab dem 1. Dezember meldet sich die Beratungsstelle der Diakonie für Bielefeld mit den Standorten Paulusstraße in der Innenstadt und Lindemannplatz in Sennestadt mit einem neuen Namen: MutWerkstatt. Der barrierefreie Umbau der Beratungsstelle und die räumliche Integration der Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung sind geschafft. Mut und die Akzeptanz von Vielfalt waren die Leitideen.

Den barrierefreien Umbau und die neue Ausstattung der Beratungsstelle konnte die Diakonie für Bielefeld mit Fördergeldern von „Aktion Mensch“, der „Stiftung Wohlfahrtspflege NRW“, der „GlücksSpirale“ und mit finanzieller Unterstützung des Ev. Kirchenkreises Bielefeld realisieren.

Mut ist der erste Schritt, den zweiten begleiten wir!

In der MutWerkstatt bekommen Kinder, Jugendliche, Frauen, Männer, Eltern und Familien schnell und kostenfrei Rat und Unterstützung. Mutig entwickeln die Fachleute vor Ort mit ihnen neue Gedanken, finden Wege und Lösungen.

Manchmal läuft es in der Familie nicht richtig rund. Streitereien und Vorwürfe stehen im Raum, enttäuschte Erwartungen und fehlendes Vertrauen belasten alle Familienmitglieder. Wenn die Situation verfahren scheint, braucht es manchmal jemanden, der das Thema von außen mit betrachtet. Hier geht es um Erziehungs- und Familienberatung, Kinder- und Jugendberatung, Paarberatung, Beratung bei Trennung- und Scheidung / Mediation, Begleiteter Umgang, Gruppe für Kinder aus Trennungs- und Scheidungsfamilien, Beratung in Familienzentren, Kindertageseinrichtungen und Schulen usw.
Die Mitarbeiter*innen der MutWerkstatt unterstützen bei der Klärung und entwickeln gemeinsam mit den Ratsuchenden neue Ideen für den weiteren Weg, eine andere Richtung oder für ein neues / anderes Zusammenleben in der Familie. Eine wichtige Frage dabei ist: Was tut den einzelnen Familienmitgliedern gut? Insbesondere den Kindern und Jugendlichen?

Eine Schwangerschaft kann erwünscht, selbstverständlich oder ungeplant sein, Anlass zur Freude oder Sorge geben oder sogar in Verzweiflung stürzen. Hier geht es um Schwangerenberatung, Sozialberatung, die Bundesstiftung Mutter und Kind, Schwangerschaftskonfliktberatung, Sexualberatung und Sexualpädagogik.

Die Mitarbeiter*innen informieren über finanzielle und rechtliche Ansprüche und gesundheitliche Fragen. Sie beraten vorurteilsfrei und professionell, stehen zur Seite und unterstützen darin, eigene Lösungen zu finden. In der MutWerkstatt erhalten alle kostenfreie Beratung unabhängig von Religion, Nationalität und sexueller Orientierung, selbstverständlich unter Einhaltung der Schweigepflicht.

Öffnungszeiten und Kontakt der MutWerkstatt:
Montag – Donnerstag: 8:00 – 17:00 Uhr
Freitag:                         8:00 – 14:00 Uhr