Pflegefachkraft (m/w/d) in einer Wohngruppe/Hausgemeinschaft (Hausgemeinschaft Vogtweg 2)

Die Diakonie für Bielefeld gGmbH bietet im Kirchenkreis Bielefeld vielfältige ambulante Unterstützung für Menschen in schwierigen oder ungewöhnlichen Lebenslagen. Über 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für lösungsorientierte, vorurteilsfreie und schnelle Unterstützung und Begleitung. Gesellschafter der Diakonie für Bielefeld sind der Ev. Kirchenkreis Bielefeld und das Ev. Johanneswerk.
Der Geschäftsbereich für Menschen im Alter der Diakonie für Bielefeld gGmbH versteht sich als Fachbereich für die sehr heterogene Zielgruppe „ältere Menschen“ mit ihren verschiedensten Bedarfs- und Lebenslagen. Ein ausdifferenziertes Angebot für alle Menschen im Alter ist unser Ziel.

Sie begleiten und fördern pflegebedürftige Menschen in der Hausgemeinschaft Vogtweg der Diakoniestation Ost.

• Selbstständige Durchführung einer qualifizierten, ganzheitlichen, aktivierenden und kostenbewusste Pflege und Begleitung bei den Ihnen anvertrauten Menschen.
  • Geplante, fachgerechte, sachbezogene und die Würde des Menschen respektierende Beratung und Begleitung
  • Die Ihnen anvertrauten Patienten, deren Angehörigen und Betreuer behandeln Sie mit Wertschätzung und unter Beachtung der Selbstpflegefähigkeiten, deren Selbstbestimmung, Wünsche und Gewohnheiten.

• Abgeschlossene Berufsausbildung als examinierte Pflegekraft (examinierte Altenpfleger/-in oder Gesundheits- und Krankenpfleger/in)
  • Idealerweise Berufserfahrung in verschiedenen Bereichen der Pflege
  • Positive Einstellung zu pflegebedürftigen Menschen und ihrem Umfeld
  • Eigene psychische Stabilität, Belastbarkeit, Lebenserfahrung, sowie Klarheit im Handeln