Für Menschen in ihrer Vielfalt

Ich fühle mich in Deutschland nicht ganz zu Hause.
Wo finde ich eine Anlaufstelle?

Menschen, die nicht in Deutschland geboren sind oder sich hier nicht recht zu Hause fühlen, sind oft mit vielen Herausforderungen konfrontiert: eine Sprache, die nicht ihre Muttersprache ist, eine nicht ganz vertraute Kultur, eine unbekannte Rechtslage.

Wir möchten Sie mit unserem Angebot dabei unterstützen, sich in Bielefeld zurechtzufinden und hier eine echte neue Heimat zu finden.

In unserer Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer finden Sie Infos und Unterstützung:

• zu Sprach- und Integrationskursen
  • bei rechtlichen Fragen
  • zur Anerkennung von schulischen und beruflichen Abschlüssen
  • bei familiären und persönlichen Problemen
  • zu weiteren Angeboten

Die Beratung findet in Einzelgesprächen statt und ist kostenlos. Sie kann auf deutsch und griechisch erfolgen. Selbstverständlich unterliegen wir der Schweigepflicht.

Wir möchten die Integrationschancen von Migrantinnen und Migranten fördern und verbessern. Deshalb sind wir bei Fragen zu Migrationsthemen auch Ansprechpartner für Vereine und Initiativen, interessierte Bewohnerinnen und Bewohner, Dienstleister, Einrichtungen Betriebe, Ämter und Behörden.

Sprechen Sie mich an

Susanne Luck